HIMMELFAHRT AM MAUSBERG

Es war ein Novum in dieser Form. Erstmals sind drei Kirchengemeinden der Region Amberg gemeinsam zum Gottesdienst an Himmelfahrt zusammengekommen und haben einen überregionalen Gottesdienst gefeiert - am Mausberg in Gebenbach, der mittig zwischen Amberg und Hirschau liegt. Mit Fahrrädern haben sich zahlreiche Mitfeiernde auf den Weg gemacht. Pfarrer David Scharf startete an der Erlöserkirche in Amberg mit einer Gruppe und hatte den wohl weitesten Weg. die anderen beiden Gruppen kamen aus Hirschau und von der evangelischen Kirchengemeinde Auferstehung in Ammensicht. Das Wetter hätte nicht besser sein können. 

Um 10.30 Uhr wurde dann gemeinsam ein feierlicher Gottesdienst in der katholischen Wallfahrtskirche gefeiert. Pfarrer Heinrich Arweck begrüßte die Anwesenden, die nahezu die ganze Kirche nebst Empore füllten. 
 

Die musikalische Gestaltung war durchaus reichhaltig. Gerhard Fehrl begleitete fröhliche Loblieder an der Orgel, stimmte in den Kanon "Der Himmel geht über allen auf" ein - passend zum Tagesthema. Der stimmkräftige Chor DaCapo unter der Leitung von Friederike Seidel-Kohl bereicherte den Gottesdienst mit geistlichen und weltlichen Liedern.

Für mich ist dieser Gottesdienst heute ein Zukunftsmodell, wo der Untergang der Kirche beschworen wird. Ich kann heute nichts davon sehen. (Pfarrer Heinrich Arweck)

Die Liturgie hatten sich die Pfarrer Scherf und Arweck aufgeteilt. Der gebürtige Gebenbachger Priester, Pater Alfred Lindner, der ebenso, wie Arweck und Fischer Klinikseelsorger im Kinikum Amberg ist, ist ebenfalls mit in seine Heimatkirche gekommen. Er hat das Palmgebet übernommen. Fischer hielt die Predigt.

Er ging der Frage nach, wo eigentlich der Himmel zu finden sei, also der Ort an dem Gott wohnt?

Fischer

"Im Büro meines katholischen Kollegen im Klinikum steht ein Zimmerbrunnen, bei dem das Wasser von einer Schale, wenn sie voll ist, in die nächste überfließt. So stell ich mir das vor mit Gott und dem Himmel. Der Himmel ist eine ganz andere Dimension.. Die radikale Gottespräsenz, die so radikal himmlisch ist, dass sie in unsere Welt überfließt immer und immer wieder neu. Er ist weder da oben noch da unten, noch irgendwo festzumachen. Aber er fließt in unsere Welt hinein und sein Überfließen spüre ich und das lässt mir erahnen, das dahinter eine viel größere Fülle steht (...)  Un wenn das so ist, dann spüre ich ein Tröpfchen davon vielleicht auch hier: in einem evangelischen Gottesdienst verschiedener Gemeinden, inmitten einer katholischen Wallfahrtskirche nach einer Radtour." 

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Traube in Gebenbach, zu dem auch der katholische Pfarrvikar Gebenbachs, Christian Preitschaft, vorbeischaute und die evangelischen Glaubensgeschwister begrüßte. Gestärkt ging es dann wieder auf den Heimweg - mit Fahrrädern und Autos.  

Im Rahmen der Mausbergfestwoche wird es auch heuer wieder einen ökumenischen Gottesdienst geben Der Termine werden noch bekannt gegeben.