KIRCHGELD - WAS IST DAS?

Sie haben eine Erinnerung vom Pfarramt bekommen, weil Sie Ihr "Kirchgeld" nicht bezahlt haben?
"Kirchgeld ist ein freiwilliger Betrag, das muss ich nicht zahlen?", haben Sie immer gedacht? Falsch. Hier gibts Daten und Fakten.

Das allgemeine Kirchgeld ist eine Steuer. Auch wenn ein Kirchenmitglied bereits Kircheneinkommensteuer oder Kirchenlohnsteuer zahlt, kann es nicht vom allgemeinen Kirchgeld entbunden werden. Das Kirchgeld ist eine Form der ergänzenden Finanzierung kirchlicher Arbeit. Es wird auch von den Gemeindegliedern erbeten, die keine sonstige Kirchensteuer zahlen. Es trägt so zur horizontalen Beitragsgerechtigkeit bei.

Kirchgeldpflichtig ist jedes volljährige Kirchenmitglied, das über Mindesteinkünfte verfügt. Die Einkünfte und Bezüge müssen nicht zwangsläufig aus Erwerbstätigkeit, Kapitalvermögen, Vermietung oder Verpachtung stammen. Grundlage dafür können auch familienrechtliche Unterhaltszahlungen, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, BAföG oder ein Stipendium sein.

Das jährliche Kirchgeld ist gestaffelt und der jeweilige einkommensabhängige Betrag der beigefügten Tabelle zu entnehmen. Es wird gestaffelt nach den Einkünften und Bezügen, die zur Bestreitung des Unterhalts bestimmt sind, also Einkünfte und Bezüge, die über dem derzeit geltenden Grundfreibetrag liegen. Dieser ist ebenfalls in Ihrem Kirchgeldschreiben angegeben (9.168 €).

Was sind die Vorteile dieser Art Steuer? Das Geld, das Sie geben, bleibt bewusst vor Ort und wird für Zwecke eingesetzt, die der Ortsgemeinde nutzen. Im vergangenen Jahr sind etwas mehr als 8000€ dadurch zustande gekommen. Mit dem Geld von 2018 (gemäß dem Beschluss des Kirchenvorstandes) wird derzeit das Gemeindehaus, in dem sich ein Großteil kirchlichen Lebens in Hirschau abspielt, außen frisch gestrichen. Mit dem Geld, das für 2019 von Ihnen erbeten wurde, soll dann die Innensanierung nach und nach in Gang kommen. Damit ein Raum entsteht, in dem Menschen gut und gerne ihren Glauben leben.

Das Pfarramt hat aktuell all diejenigen nach Durchsicht der Zahlungseingänge angeschrieben, die kein Kirchgeld überwiesen haben. Sollten Sie also auch einen Erinnerungsbrief bekommen haben: Tragen Sie dazu bei, dass unsere Gemeinde lebendig bleiben kann und unterstützen Sie die Sanierung unseres Gemeindehauses.

Dafür vielen Dank !

BANKVERBINDUNG