KONFITAG ZUR TAUFE

Der neue Konkurs ist heute gestartet mit dem Thema Taufe. Die Konfis habe gut 13 Jahre, nachdem sie getauft wurden, einmal bewusst den Ort betrachtet, an dem das geschehen ist. Gut drei Stunden wurde am Thema gearbeitet. Was bedeutet Taufe? Warum taufen wir eigentlich? Was passiert mit Kindern, die nicht getauft sind? Viele Fragen waren im Gepäck.

An verschiedenen Stationen haben wir sie aufgelöst oder diskutiert. Viele Fragen sind auch dazugekommen.
Ziel erreicht: Jugendliche neugierig gemacht auf Traditionen, christliche Bräuche und Werte und das, was dahintersteht.

 

Gearbeitet wurde - zum eigenen Namen und seiner Bedeutung. Schließlich ist Taufe mit Namensgebung verbunden.

Gestaltet wurde - was der eigene Taufspruch ausdrückt.

Geblättert wurde - im Gesangbuch, was Taufe bedeutet und wie Nottaufe funktioniert. Beschnippelt und gelebt wurde - über das, wofür Wasser steht.