NEUER VORSTAND BILDUNGSWERK

"Gleichgültigkeit und Orientierungslosigkeit in der Gesellschaft nehmen zu", stellt Siegfried Kratzer (Amberg) fest. Der Vorsitzende des neu gegründeten "Evangelischen Bildungswerkes Oberpfalz" sieht die Fusion der Bildungswerke in den Dekanaten Weiden und Sulzbach-Rosenberg deshalb als Chance, die Kräfte zu bündeln und den sinnsuchenden Menschen Antworten zu geben auf die Herausforderungen der Zeit. 

Die evangelische Kirchengemeinde Schwandorf war am Samstag Ausrichter der ersten gemeinsamen Veranstaltung der beiden Bildungswerke, die sich am 10. September 2018 zusammengeschlossen haben. Die Fusion sei notwendig geworden, so der Vorsitzende des EBW Oberpfalz, "weil das bisher ehrenamtlich geführte Bildungswerk Weiden die staatlichen Vorgaben für die Förderfähigkeit nicht mehr erfüllte". Der Dachverband der evangelischen Erwachsenenbildung in Bayern unterstützte die Fusionsgespräche und begleitete den Zusammenschluss juristisch. 

Was entstand, war das Bildungswerk Oberpfalz, das seinen neuen Vorstand gewählt hat. Die Mitglieder wählten die bisherigen Vorsitzenden der beiden Bildungswerke auch wieder an die Spitze des neuen Verbandes. Siegfried Kratzer aus Amberg ist erster Vorsitzender, Christina Ponader aus Vohenstrauß seine Stellvertreterin. Zu den Mitgliedern zählt auch Hirschaus Pfarrer, Stefan Fischer.

Text: Thomas Dobler
Quelle: onetz.de

 

 

Zu den Veranstaltungen geht es HIER