ÖKUMENE "LÄUFT"

Mittlerweile gute Tradition in Schnaittenbach. Am 28. Mai sind evangelische und katholische Christinnen und Christen, jung und alt, aus Schnaittenbach und Hirschau zu einem ökumenischen Gebetsgang gestartet durch die Stadt. Dabei wurden Gebete und Texte von Ehrenamtlichen beider Kirchen im Wechsel gesprochen und vorbereitet. 

Dabei wurde dem Regen tapfer getrotzt und gemeinsam gesungen und gebetet. In der Dreifaltigkeitskapelle der Familie Großmann am Meisenweg angekommen wurde dort gemeinsam Andacht gehalten. Pastoralassistent Andreas Hornauer predigte "Ihr seid das Salz der Erde" und verwies auf Eigenschaften von Salz.

"Salz macht durstig", sagt er. "Aufgabe der Christinnen und Christen beider Konfessionen ist es, Durst nach Gott zu wecken."

 Für alle Teilnehmenden hatte er kleine Tütchen mit Salz vorbereitet. Die Kolpingfamilie sorgte für warme Bratwürste und hat bewiesen, dass man auch im Regen leckeres Grillgut zubereiten kann.