ÖKUMENISCH AM BUCHBERG

Vom Monte Kaolino aus war es circa eine Stunde Fußweg auf den Buchberg. Gut 60 Wanderer haben sich von dort oder dem Parkplatz an der Buchberghütte auf den Weg gemach. Am Nachmittag haben die Pfarrei Schnaittenbach und die Kirchengemeinde Hirschau dort zum ökumenischen Berggottesdienst an der Kapelle dort geladen. In der Dialogpredigt von den Pfarrer Irlbacher und Fischer ging es um das Trennende. „Wir kennen es und können es nicht mehr hören. Wir erzählen heute Verbindendes und Positives!“ waren sich beide einig. Und gefunden haben sie genug. Pfarrer Irlbacher erzählte von einer Familie mit vielen Kindern. Alle haben eine Partner der je anderen Konfession geheiratet. Bei der ersten Hochzeit sei der Vater nicht auf die Trauung gekommen. Bei der vierten dann zumindest ins Standesamt. Am Ende, bei seinem letzten Kind, war er sogar Trauzeuge. Auch, wenn es 11 Hochzeiten gedauert hat. 
Im Anschluss wurde in der Buchberghütte eingekehrt, bevor es wieder nach Hause ging.

Eine Wiederholung ist geplant.