taufe

Die Taufe ist keine Bedingung für Gottes Liebe, sie ist viel mehr ein Liebesbeweis Gottes an die Menschen. (Wolfgang Leyk)

Taufe kann auch an besonderen Orten sein.

einmaliges fest.

Die Taufe Ihres Kindes ist ein einmaliges Fest im Leben und soll unvergesslich sein. Ihre Wünsche sind uns wichtig, damit sie genau das auch wird.

was ist taufe ...?

Das erste Fest im Leben eines kleinen Menschen. Das ist die Taufe in der Regel. Die Familie kommt zusammen, man heißt das neue Familienmitglied im Leben willkommen, dankt Gott für das Geschenk, ein Kind bekommen zu haben und auch die Gemeinde freut such mit, wenn sie ein neues Mitglied bekommt.

Bei der Taufe geht es darum, dem kleinen Leben ganz am Anfang spürbar Gottes "Ja" mitzugeben auf dem Weg durch das Leben, das vor Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn liegt. Das Alter ist unwichtig. Für die Taufe und Gottes "Ja" zum Leben ist man aber nie zu alt.

Ein Pate oder eine Patin hat die Aufgabe Ihrem Kind zu zeigen, was es heißt, als Christ oder Christin verantwortlich zu leben und auch für alle andere Fragen und Sorgen dazusein.

frequently asked questions

taufe an einem besonderen ort ...?

Taufen finden üblicherweise am Sonntagmorgen in oder nach dem Hauptgottesdienst statt. In der Kirche steht der Taufstein, an dem 90 jähre lang immer wieder Menschen getauft wurden. Es ist eine schöne Geste, sich in diese Tradition einzureihen.

Wir sind da aber völlig frei. Wichtig ist, dass dieses Fest ein Fest für Sie, Ihr Kind und unsere Gemeinde wird. Seit 2022 feiern wir gemeinsame Tauffeste im Freien, wie etwa an der Vils im Landesgartenschaugelände in Amberg. Ein ganz besonderer Ort ist auch die Vilsquelle in Kleinschönbrunn auf unserem Gemeindegebiet.

Bei einem persönlichen Taufgespräch können wir diese Fragen geklärt und persönliche Wünsche besprochen werden, damit die Taufe ein einmaliges und unvergessenes Fest wird.

was brauche ich alles...?

• Eine Patin oder ein Paten
  • Einen Taufspruch aus der Bibel.
  • Eine Taufkerze. Im Gottesdienst wird sie an der Osterkerze entzündet.
  • Ein ausgefülltes Anmeldeformular. Sie finden es am Seitenende.

mitmachen ist immer willkommen...!

• Bei der Auswahl des Ortes
  • und der musikalischen Gestaltung der Feier.
  • Das Anfertigen einer ganz persönlichen Taufkerze und die Auswahl eines Taufspruch als Segenswort und Lebensbegleiter.
  • Eine schöne Idee ist es, wenn Paten, Familienmitglieder oder Eltern Fürbitten sprechen, oder eine Lesung übernehmen.
  • Für individuelle Wünsche ist selbstverständlich Raum.

ich will pat*in werden ...

Das ist toll! Dazu müssen Sie Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wenn Sie nicht evangelisch sind oder nicht Mitglied der Kirchengemeinde Hirschau, besorgen Sie sich bitte bei Ihrem Pfarramt, zu dem Sie gehören, eine "Patenbescheinigung". Das ist kein großer Aufwand und auch dort wird man sich freuen, wenn Sie Pate oder Patin werden möchten.

dowload

Damit Sie sich bei den Vorbereitungen nicht alleinegelassen fühlen. Hier finden Sie einen möglichen Ablauf, damit Sie einen ersten Eindruck haben, was auf Sie zukommt. Und Hilfsmittel bei der Auswahl von Taufsprüchen, das Anmeldeformular und mehr.

Natürlich immer gerne im Pfarramt melden, wenn Sie Fragen haben.

So kann die Taufe Ihres Kindes ablaufen. Ein Vorschlag.

Hier finden Sie eine Auswahl. Vielleicht hilft es Ihnen.

Hier ein Beispiel und Tipps für selbstformulierte Fürbitten.

Die Anmeldung zur Taufe können Sie bequem digital am PC ausfüllen, per Email zusenden und dann bei Taufgespräch unterschreiben.