arweck & arweck

Zwei Pfarrer am Altar und beide heißen mit Nachnamen Arweck. Der eine ist evangelisch, der andere katholisch. Und: Sie sind verwandt.

Am Vergangenen Sonntag war Heinrich Arweck -der evangelische Pfarrer - zum Gottesdienst im Rahmen der Amberger Sommerpredigten in Ursensollen. Dort feiern die Evangelischen dankenswerterweise immer Gottesdienst. Zuständig für die katholische Kirche dort ist Johannes Arweck. Er ist seit nicht zu langer Zeit der katholische Pfarrer dort.

Beide kommen aus der Nähe vom Bodenmais und waren katholisch getauft. Die Väter beider Arweck waren Cousins. Heinrich Arweck war früher auch katholisch, sogar lange Ministrant, bis er konvertiert und evangelisch geworden ist.

Spontan entstand die Idee: Wir feiern zusammen. Rausgekommen ist ein toller ökumenischer Gottesdienst mit zwei Pfarrern namens Arweck. Wir finden das richtig cool!