gemeindefest ammersricht

Dr. Thomas Falk eröffnete das Gemeindefest beim Familiengottesdienst fulminant an der Orgel mit der "Toccata in Seven". Am vergangenen Sonntag wurde Gemeindefest gefeiert. Pfarrer Heinrich Arweck und das Team haben einen Familiengottesdienst vorbereitet, bei dem Kinder das fränkische Stück vom "Könighasen" spielten (fränkisch: Kinihoos"). Der Hinschauer Chor DaCapo steuerte Chorgesang im Gottesdienst bei, so dass es nicht nur ein Gemeinde-, sondern ein Pfarreifest war.

Pfarrer Arweck zog theologische Schlüsse aus der Geschichte mit den Kindern. Man darf nicht jedem alles glauben und: Als Christinnen und brauchen wir den Mut zur Wahrheit. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde rund um die Kirche gefeiert. Ein Kinderflohmarkt war aufgebaut, es gab eine Spielstraße mit Hüpfburg und auch an Speisen hat es nicht gemangelt. Von Bratwürsten und Steaks bis zu russischem Schaschlik, war alles dabei. Die Salattheke war bereits Mittag leer. Aber es gab zahlreiche selbstgebackene Kuchen und Torten ab Nachmittag.

Karl-Heinz-Ballach verteilte Schmulzelsteine, kleine Steinchen mit einem lachenden Gesicht und einer Textkarte, mit denen er Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern will. Jahrelang macht er das schon und ist auch in und über Amberg dafür bekannt. 25.600 Stück hat er bereits verschenkt.

Auch der katholische Nahcbarpfarrer Michael Jakob war gekommen.