gemeinsam erntedank gefeiert

Erntedank war ein Fest. Die Kirche war voll wie an Weihnachten, sogar die Empore besetzt. Viele aus beiden Kirchengemeinden waren gekommen zum als Pfarrei gemeinsam Erntedank zu feiern. Den Festgottesdienst gestalteten Dr. Thomas Falk an der Orgel und der Chor s(w)ing together unter der Leitung von Uli Starke. Pfarrer Arweck und Pfarrer Fischer begrüßten die vielen Gottesdienstbesucher und gestalteten gemeinsam den Gottesdienst. Pfarrer Arweck predigte über den "Schatz im Acker", den Kinder in einem Anspiel dann auch vorne am Altar augegraben haben. Er war hinter den Erntedanktagen versteckt und in der Schatzkiste waren viele kleine selbstgestaltete bunte Herzen der Schulkinder aus Ammersricht. Gott geht "all in". Er legt seine Liebe in die Welt, war die Botschaft seiner Predigt. Am Ende bekam jeder ein kleines Herz.

"Auch bei uns als Pfarrei ist viel gewachsen, wofür ich heute dankbar bin", so Fischer. "Wir haben eine große Schar an Kandidierenden fpr die KV-Wahl, und aus den beiden Gemeinden ist eine Einheit geworden - nicht weil es aufgenötigt wurde, sondern weil wir zusammengewachsen sind. Und auch als Pfarrer im Team arbeitet es sich viel schöner als alleine."

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus ein gemeinsames Weißwurst-Mittagessen. Das Haus war bis auf den letzten Platz gefüllt, auch im Obergeschoss wurden noch Tische aufgestellt.

Der Kirchenvorstand hat sich entschieden die Erntegaben, die bisher ans Waisenhaus Sulzbach gegangen sind, auch heuer beim Diakonischen Werk zu belassen. Sie wurden gegen Spende an die Mitfeiernden abgegeben. Gut 250€ gehen nun an die Sozialarbeit der Diakonie, die Menschen vor Ort in konkreter Notlage finanziell unterstützt.