alle an einem tisch

Ökumene voranbringen und im Gespräch sein, so das Ziel der gemeinsamen Sitzung. Alle Pfarrer der Region, die zur evangelischen Pfarrei Ammersricht-Hirschau gehören, haben sich getroffen. Evangelisch und Katholisch. Gemeinsam wurde über ökumenische Veranstaltungen gesprochen und verschiedene neue Ideen dabei entwickelt.

Mit dabei waren Pfarrer Johann Hofmann von der katholischen Kirche Hirschau, Pfarrer Heinrich Arweck und Pfarrer Stefan Fischer von der evangelischen Pfarrei Ammersricht-Hirschau, der katholische Pfarrer Helmut Brügel aus Schnaittenbach, und der Gebenbach katholische Geistliche Christian Preitschaft. Pfarrer Michael Jacob aus Ammersricht konnte aus Termingründen nicht.

Zweimal im Jahr wollen wir uns nun künftig konfessionsübergreifend an einen Tisch setzen. Wir wollen Ökumene künftig regional und nicht mehr ausschließlich auf Orte bezogen denken. Vorbild dafür bildet das gelungene Konzert des Weltgebetstages, der lange schon regional stattfindet. Alle laden ein, der Veranstaltungsort wechselt.

Zwei konkrete Veranstaltungen, darunter lange in Hirschau praktiziertes Format ist davon betroffen und gemeinsam wurde ein neues Format entwickelt, das etwas mit dem 14. Februar zu tun haben wird. Die Ideen werden aber - bevor es an die Öffentlichkeit geht - erst in den jeweiligen Gremien eingebracht. Danach folgen mehr Infos. Wir von der Pfarrei Ammersricht-Hirschau sagen Danke für das gute Miteinander.