KATHOLISCHES PFARRFEST ÖKUMENISCH

Katholisches Pfarrfest auf ökumenisch. Das trifft es wohl. Am Sonntag feierte die katholische Pfarrei Schnaittenbach ihr Pfarrfest bei herrlichem Sonnenschein im Garten des Vitusheims. Gegen Ende des Festgottesdienstes machten sich die Gläubigen auf den Weg zu einer Sternprozession. 

Ein Zug ging in Haus Evergreen, wo die evangelische Gemeinde seit dem Verkauf der Kirchenbaracke ihre Gottesdienste feiert. Ehrenamtliche hatten einen geschmückten Altar aufgebaut mit Osterkerze und Taufschale. Pfarrer Fischer empfing den Zug um den katholischen Kollegen Irlbacher am Eingang. Das Foyer war bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Gemeinsam erinnerte man an die Taufe, die Christen aller Konfessionen verbindet. Eine schöne Geste war es, die die beiden Pfarrer sich gegenseitig segneten, ein Kreuz auf die Stirn Zeichneten mit den Worten "Du bist getauft - du bist ein Kind Gottes". Dieses Zeichen wurde von den Mitfeiernden untereinander weitergegeben.

Beim Glaubensbekenntnis gab es eine zweite Geste der Verbundenheit. "An einem Wort unterbricht sich das Gemeinsame immer," sagte Pfarrer Fischer. "Christliche oder Katholische Kirche.". Er erläuterte, dass katholisch in diesem Text nicht die Konfession meint, sondern griechisch als "umfassend" zu übersetzen ist. Daher kann man als Protestant katholisch und als Katholik auch christlich sagen. Das haben die Feiernden dann auch so getan. 

Nach der Andacht zog die Gruppe zurück zum Vitusheim, wo Pfarrer Irlbacher und Pfarrer Fischer gemeinsam den Schlusssegen gesprochen haben.

 

 

ÖKUMENISCHE TERMINE

eVANGELISCH

e-gedicht.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de