konfirmation in hirschau

Am gestrigen Sonntag wurden sechs junge Männer in Hirschau von Pfarrer Arweck und Pfarrer Fischer konfirmiert. Die Kirche war zu klein um die Mitfeiernden zu fassen und mit viel Schmuck und musikalischen Klängen gefüllt. Unter Glockenläuten wurden die Jugendlichen gesegnet für ihren Weg in Erwachsenwerden. Ein Bibelvers als Zuspruch und Mutmacher und ein Kreuz, auf das sich Fischer in der Predigt bezog, wurde ihnen mitgegeben. Vertrauensmann Ulrich Gerlach machte ihnen Mut auf ihren Weg und in persönlichen Worten erzählte er von eigenen Erfahrungen mit dem Glauben. "Gerade in meiner beruflichen Zeit im Rettungsdienst war ich oft froh und Dankar, das Kreuz gehabt zu haben!". Auch Werner Weinmann, der Vertrauensmann der Kirchengemeinde Auferstehung in Ammersricht war gekommen. Danke für die Musik an dieser Stelle bei DaCapo und Christian Hammerschmidt.

Für Aufregung sorgte im Anschluss eine Fundschildkröte im Kirchgarten. Diese war von Schnaittenbach offenbar schon am Dienstag losgelaufen um bei der Konfirmation dabei sein zu können. Der Besitzer wurde aber ausfindig gemacht und hat den Ausbrecher wieder mit nach Hause gebracht.